Dachausbau / -Dämmung


Seit 36 Jahren Ihr Partner für Dachausbau und -Dämmung aus Bochum


Nach der EnEV muss seit Ende 2011 die oberste, begehbare Geschossdecke oder das Dach gedämmt werden.

Eine Möglichkeit ist, eine Dämmung auf dem Boden auszugelegen. Muss die Fläche nicht begehbar sein genügen Steinwollmatten in entsprechender Stärke.  Soll die Fläche begehbar sein kommen mit OSB.- Platten verstärke Dämmplatten zum Einsatz. Denkbar ist auch eine Mischform. Wichtig hierbei sind die Bauwerksanschlüsse, die ebenfalls mit Dämmmaterial verschlossen werden müssen, um Kältebrücken zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zwischen.- und Aufsparrendämmung. Hierbei wird zwischen die Sparren ein Klemmflilz ( meist Stenwolle) geklemmt. Reicht die Sparrendicke nicht aus, muss zusätzlich noch eine Aufsparrendämmung montiert werden. Dazu wird eine Verlattung auf die Sparren geschraubt und in die Zwischenräume wiederum Klemmfliz eingearbeitet.

Danach muss zwingend eine Dampfsperre eingebaut werden, die absolut dicht sein muss. Ansonsten kann Luftfeuchte in die Dämmebene eindringen, dort kondensieren und zu einem kapitalen Wasser.- Schimmelschaden führen.

Soll der Dachboden auch optisch etwas hermachen, oder gar als Wohnraumgenutzt werden, kann auf die Dampfsperre eine Holzkonstruktion aufgebracht werden. Auf diese werden dann Gipskartonplatten geschraubt. Wichtig ist die genaue Ausrichtung der Konstruktion, um Wellen zu vermeiden.

Da die Holzkonstruktion eines Daches stark arbeitet (sich bewegt), ist es ratsam nicht nur mit faserarmierten Spachtelmassen die Fugen zu verspachteln, sondern die komplette Fläche mit einem Renovierflies zu tapezieren. Dieses Flies kann große Bewegungen aus dem Unter grund absorbieren und minimiert dadurch das Risiko von Rissbildungen in den neuen Wänden/Decken erheblich. Mit einem Anstrich können dann Akzente gesetzt werden. 

Mit einem Ausschnitt im Dachboden kann ein Zugang von der unteren Wohnung in den ausgebauten Dachraum hergestellt werden.

Natürlich kann auch nur ein Teil des Dachbodens als Wohnraum und ein Anderer z.B. weiter als Trockenraum genutzt werden.


 


Dampfsperre
Dachgeschoss Konstruktion
Verplankung Fensteranschlsse
Trennwand (1)
Trennwand (2)
Dachgeschoss spachteln (1)
Dachgeschoss spachteln (2)
Dachgeschoss - Boden
Dachgeschoss - ffnung Boden
Dachgeschoss - Kamintren
Dachgeschoss - Einbau Treppe
Dachgeschoss - fertig

weitere Infos