Über Uns

Ihr Maler, Trockenbauer, Balkonsanierer, Bautenschützer und Allround-Handwerker aus Bochum informiert!

Firmenentwicklung
- 1981 gründete ich den Glasreinigungsbetrieb.

- Nach etwa 6 Jahren verstärkte meine damalige Frau, Nicola Pätzold, unser damals 3
  Mitarbeiter starkes Team.

- 1994 entschieden wir uns zum Aufbau einer Teppichwäscherei.

- Mehrwöchige Praktiken bei der Teppichwäscherei Braun  u. weitere Seminaren 
  fundierten unsere Fachkenntnisse .

- 1995 zogen wir in die Geschäftsräume in der Hochstr. 74 in Bochum .

- Ein Annahmenetz von etwa 180 chemischen Reinigungen und Wäschereien im
  Umkreis von etwa 50 km wurde angeworben.

- Unser  Mitarbeiterstamm wurde auf etwa 5-6 Personen aufgestockt, da auch der Bereich
  Glasreinigung weiter ausgebaut werden konnte.

- Beständiges Wachstum ließ die Geschäftsräume in der Hochstraße sehr bald zu
   klein werden.

- Das Firmendomizil in der Elsa-Brändstöm-Str. 119 wurde im Jahr 2000 angemietet.
 Hier bauten wir in Eigenregie 485 qm zu unseren Zwecken um.

mehr lesen...

Mit der Prüfung vom 01.12.2011 beim TÜV-Süd habe ich mich als Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden qualifiziert.

- In den Jahren 2002-2003 besuchte ich die Gebäudereiniger-Meisterschule & bestand diese. Weitere Tätigkeitsfelder nach der Meisterschule :

- Unterhaltsreinigung,Bauabschlussreinigung,Fassadenreingung sowie Parkett & Steinsanierung.

- Seit ca. 6 Jahren führen wir komplette Brand- und Wasserschadensanierungen aus.

- Im Jahre 2006 wurde ich vom Bundesverband freier Sachverständiger zum freien Sachverständigen bestellt.

Im gleichen Jahr wurde ich von etlichen Versicherungen anerkannt und im Jahre 2008 vom Amtsgericht Bochum zum Sachverständiegn bestellt.

- Zum Ende des Jahres 2008 betrieben wir die Anerkennung unseres Mitarbeiters Herrn Mic zum Betriebsleiter einer Malerabteilung. Diese wurde für Anfang 2009 von der Handwekskammer genehmigt.

-2011 schloss ich eine Weiterbildungsreihe zur Schimmelsanierung, Innendämmung und Abdichtung mit einem schriftlichen Sachkundenachweis beim TÜV-Süd erfolgreich ab. Unter anderem wurden hier die Themen: Feuchtigkeitsursachen, Lastfälle, der Sanierungsablauf, konstruktive Mängel, Wohnverhalten, Ursachenanalyse, Messtechnik, Wärmebereiche und bauphysikalische Berechnungen der vorhandenen Bausubstanz behandelt.

-Im Januar 2012 wurde eine Weiterbildung zu Trockenbau und Armierung erfolgreich abgeschlossen

Kunden- und Mitarbeiterstruktur:

Wir bauen in unserer Kundenstruktur insbesondere auf private und kleine gewerbliche Kunden, haben aber auch etliche namhafte Auftraggeber in unserer Kartei. Als Referenzkunden können wir z.B. :

das Tryp-Hotel Bochum
die Ruhr-Universität
-Bochum Möbel Hardeck
die HUK Essen
-Dortmund-Düsseldorf
die Provinzial
die Signal-Iduna
die Baugenossenschaft Bochum
die VBV in Bochum
die GWG in Gelsenkirchen
die Deutsche Annington Service GmbH in Dortmund
die Häusser-bau GmbH in Bochum
die Marcus-bau GmbH in Bochum
die Domo-Plan GmbH in Herne
die Jentsch-Hausverwaltung und noch viele andere namhafte, zufriedene Kunden benennen. Insgesamt betreuen wir monatlich durchschnittlich ca. 700 Kunden.

Mitarbeiterstruktur
Die Mitarbeiterstruktur ist geprägt von einem gesunden Mix aus gestandenen und jungen Leuten (Durchschnittsalter 32), welche zum Teil schon seit 20 Jahren bei uns arbeiten. Neben den regelmäßigen Schulungen werden im Abstand von 4-6 Wochen Betriebsversammlungen abgehalten, um von Neuerungen zu berichten und allgemeine eventuelle Missstände anzusprechen bzw. abzustellen.
Anstehende Projekte
Zur weiteren Präsentation unseres Betriebes haben wir schon mehrfach an der Messe der Wattenscheider Werbegemeinschaft teilgenommen zuletzt im März diesen Jahres im Technologie- und Gründerzentrum Wattenscheid. Diese Messe findet im März 2011 wieder statt. Anfang September luden wir Interessenten zu unserem "Tag der offenen Tür" ein. Jeder hatte die Möglichkeit sich in der Malerausstellung und im gesamten Betrieb Anregungen zu holen und beraten zu lassen. Hier konnten wir auch mit selbstgebackenem Kuchen und einer Tombola punkten und die Erlöse der Hilfsorganisation Word Vision zukommen lassen.



Für den Gebäudereinigungs-, Teppichwäschereibereich und den Bereich Maler/ Handwerk haben wir jeweils einen Prospekt entwickelt, in dem wir mit vielen Fotos und Anmerkungen unsere veschiedenen Arbeitsbereiche veranschaulichen.



Für das neue Ausbildungsjahr suchen wir 2 Auszubildende für den Handwerksbereich.